Neues Hobby:
Geocaching

Was ist Geocaching?

Manche sagen eine Art Schnitzeljagd mit GPS-Geräten. Im Internet werden die Koordinaten von versteckten "Schätzen" veröffentlicht und dann wird gesucht. Meist befindet sich in den Schatztruhen (genannt Cache) nichts wertvolles, aber darum geht es ja auch nicht. Hat man einen Cache gefunden, wird ein Eintrag im dort befindlichen Logbuch erstellt und man darf etwas herausnehmen, wenn man auch etwas hineinlegt. Im Internet wird dann protokolliert, was man gefunden hat. Es gibt auch eine Hitliste der besten Geocacher.

Das ist eigentlich alles,
aber Vorsicht: man wird süchtig!

TOP 50 CD

Was braucht man zum geocachen?

Zunächst mal ein GPS-Gerät, ich benutzte ein älteres Gerät der Firma Garmin, einen eMap.
Jetzt benutze ich ein eXplorist 600 von Magellan.
Eine Topografische Karte der Gegend in der man suchen möchte ist sehr hilfreich. Ideal ist das Kartenwerk auf CD-ROM mit GPS Unterstützung. Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Glück und man hat seinen ersten Cache gefunden.

Es gibt verschiedene Arten von Caches. Bei den so genannten Multi-Caches muss man verschiedene Stellen aufsuchen und meist ein Rätsel lösen, um an den endgültigen Cache zu kommen. Weitere Informationen im Internet bei http://www.geocaching.de und http://www.geocaching.com sowie http://www.opencaching.de. Auch Wikipedia hat etwas über das Geocaching Wikipedia/Geoaching

Weitere Links zu Geocaching:

www.geoclub.de "DAS Forum zur GPS-Outdoor-Schatzsuche Geocaching".
deutschsprachiges Forum von Groundspeak
Cache ATLAS
Hessen Karte von Haegar
Buxley's Geocaching Waypoint - Germany Caches

CITO Kassel 2005

Hier meine eigene, gefundene und nicht gefundenen Caches bei GC.com und OC.de

Die Anzahl bei den gefundenen Caches stimmt nicht ganz, es fehlen da einige!